Wirksames Mittel gegen den Palmrüssler entwickelt?

Das Agrar-Forschungsinstitut in Valencia (IVIA – Instituto Valenciano de Investigaciones Agrarias) hat bekannt gegeben, ein Insektizid gegen den Palmrüssler entwickelt zu haben. Alle bisherigen Tests, die an stark befallenen Palmen vorgenommen wurden, seien erfolgreich gewesen. Dabei wurde wie folgt vorgegangen: Bevor das Mittel eingesetzt wurde, wurden die Palmen mit einer Plane eingehüllt. Nach 3 Tagen wurde die Plane entfernt und die Kronen in kleine Stücke geschnitten und untersucht, wobei kein einziges lebendes Exemplar des Schädlings gefunden wurde. Das Mittel sei allerdings noch nicht zugelassen, nicht zuletzt auch, weil die optimale Dosierung noch heraus zu finden sei sowie Untersuchungen auf Toxizität noch ausstünden. Auch müsse noch eine einfachere Methode zum Einhüllen der Palmen ausgeklügelt werden. Bislang sei alles in Handarbeit geschehen, man arbeite aber bereits an einer Automatisierung.