Antigentests für alle Einreisenden in Sicht … (??)

Antigentests für alle Einreisenden in Sicht … (??)

Laut Veröffentlichung auf der Website der kanarischen Regierung soll es in den nächsten Tagen 3 neue Dekrete in Sachen Antigentests geben – hier ist zunächst der Link

Antigentests soll es geben:

  1. Für vom Festland zu den Weihnachtstagen einreisende Residenten der Kanaren – die Antigentests sollen noch auf dem Festland durchgeführt und von der kanarischen Regierung bezahlt werden.
  2. Für alle anderen, vom spanischen Festland Einreisenden – in diesem Fall würden die Tests allerdings nicht bezahlt werden von der kanarischen Regierung.
  3. Für alle einreisenden Touristen – auch für jene, die aus Risikogebieten kommen. Aber Achtung: Zur Zeit wird noch verhandelt mit der spanischen Regierung, heißt es im Text; das ist also noch nicht in trockenen Tüchern. Schließlich geht es um eine Ausnahme für die Kanaren in Bezug auf die nationale spanische Regelung, die einen PCR-Test verlangt für Einreisende aus Risikogebieten (derzeit fast ganz Europa). Darüber hinaus bleibt die Frage offen, ob das dann auch für „Nichttouristen“ gelten wird. Also z.B. für Zweitwohnungsbesitzer, Geschäftsreisende, ausländische Studenten usw.

Es gilt also, die Dekrete abzuwarten.