Kanaren: EU-Impfausweis abrufbar

Wer auf den Kanaren geimpft wurde und über eine NIE verfügt, kann über folgende Website das EU-Zertifikat abrufen, falls es von der Impfstelle nicht ausgestellt wird.

Dort einfach in der Zeile “DNI” die NIE und bei “Teléfono” die Mobilnr. eingeben, sodann erhält man per Smartphone einen Sicherheitscode. (Hinweis: In manchen Fällen ist im Centro de Salud/der Impfstelle noch die Festnetznummer hinterlegt. Diese müsste dort zunächst geändert/ersetzt werden durch eine Mobilnr.).

Nach Eingabe wird das Impfzertifikat generiert, das u.a. in die > App Covpass oder alternativ die deutsche Corona-Warn-App via QR-Code integriert werden kann. (Die deutsche Warn-App kann evtl. im Ausland nicht downgeloaded werden. In diesem Fall kann man sich einen Empfehlungslink von jemandem schicken lassen, der die App installiert hat. Dann sollte es klappen.)

Wer nicht über eine NIE verfügt kann es mit seiner Passnr. versuchen, die alternativ zur NIE beim Impftermin angegeben werden konnte. Vielleicht klappt’s?