QR-Code zur Gesundheitskontrolle bei der Einreise nach Spanien erforderlich

Wo gibt es den QR-Code?

Online auf der Website des spanischen Gesundheitsministeriums; dort gibt es auch weitere Informationen : https://www.spth.gob.es/

Oder per kostenloser App: SpTH Spain Travel Health.

Erforderliche Daten

Bevor Fragen zur Gesundheit zu beantworten sind, müssen je Person elektronisch zunächst folgende Daten eingegeben werden, die zur Hand sein sollten:

• Nummer des Ausweisdokuments (Reisepass, Personalausweis usw.)
• Informationen zum Flug (inklusive zugewiesenem Sitzplatz)
• Informationen zum Aufenthalt in Spanien
• E-Mail-Adresse
Zur Zeit muss auch je Kind ein separates Formular ausgefüllt werden, ein „Familiencode“ ist in Vorbereitung.

-> Das Formular kann ausgefüllt und zwischengespeichert werden, sobald die Flugdaten vorliegen. Die Gesundheitsfragen können allerdings erst 48h vor Abflug beantwortet werden und erst ab dann kann der QR-Code angefordert werden.

Übergangsfrist bis 31.7.

Die Regelung gilt für Einreisen seit dem 1.7., und bis zum 31.7. gilt eine Übergangsfrist: Bis dahin können diese Informationen auf einem Zettel per Hand ausgefüllt werden, der bei der Einreise am Flughafen abzugeben ist.