Corona-Einschränkungen im März 22

Neben der Maskenpflicht in öffentlichen Innenbereichen & Transportmitteln gelten noch folgende Restriktionen, die für Inselbesucher relevant sind/sein können: Publikum / Auslastung: 100% unter freiem Himmel, 100% in Innenbereichen; Maximale Gruppengröße für nicht in einem Haushalt Lebende: 12 Personen; Sperrstunde von Gastronomiebetrieben: 4 Uhr morgens. Nachtclubs: Max. Auslastung: 75% im Innenbereich, es gilt weiterhin Tanzverbot, Personaldaten…

| |

Spanien: Deutlich mehr Todesfälle in 2020

In 2020 sind in Spanien 17,7% mehr Menschen gestorben im Vergleich zu 2019. Einen besonders hohen Zuwachs gab es in jenen Autonomen Gemeinschaften mit anteilig besonders vielen Covid-19-Infektionsfällen: Madrid +41,2%, Kastilien-La Mancha +32,3%, Kastilien und León +26,0%, Katalonien +23,5%, Aragonien +22,5%, Melilla +22,4%, Ceuta +20,9%.

Impftermine nun für Ausländer mit Wohnsitz aber ohne Gesundheitskarte möglich

Es gibt insbesondere unter den älteren Ausländern so manche, die zwar bei der Gemeinde, aber nicht im spanischen Gesundheitssystem angemeldet sind, weil z.B. privat versichert. Und also keine spanische Gesundheitskarte haben. Nun ist es amtlich: Die Betroffenen können mit einem Wohnsitznachweis der Gemeinde und ihrem Pass oder Ausweis zum nächsten „Centro de Salud“ gehen und…

Oberster Kanarischer Gerichtshof kippt einige Einschränkungen

Seit heute ist der Alarmzustand in Spanien beendet und damit auch die Ausbremsung einiger Grundrechte. Die kanarische Regierung hatte eine Fortsetzung einschränkender Maßnahmen beschlossen; d.h. u.a. der nächtlichen Ausgangssperre, der Abriegelung von Inseln ab Alarmstufe 3 sowie einige Einschränkungen, die Gebetshäuser betreffen. Am Nachmittag wurde bekannt gegeben, dass der Oberste Kanarische Gerichtshof keine Grundlagen mehr…

Spanien: Erleichterte Einreise bei grünem EU-Impfpass geplant

Die Farbe sowohl in der digitalen als auch in der Papierversion scheint schon einmal fest zu stehen: Grün soll der EU-Impf- bzw. Immunitätspass werden, mit dem nachgewiesen werden kann, dass entweder bereits eine Covid-19-Impfung besteht, nach einer Erkrankung Antikörper vorhanden sind oder ein aktuelles negatives Testergebnis vorgewiesen werden kann.

Lanzarote Coronavirus-Tests nun auch im Flughafen

Seit dem 25.3. gibt es im Flughafen von Lanzarote im Check-in-Bereich vom Terminal 1 ein Testcenter des Unternehmens Eurofins Megalab. PCR-Tests kosten 70,-; das Testergebnis gibt es innerhalb von 12 Stunden. Antigentests kosten 30,-; die Ergebnisse gibt es innerhalb von 30 Minuten. Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 h – 18:00 h. Terminvereinbarung über > diese Website.

Indikatoren für die Alarmstufen

Die Regeln wurden in Spanien vor Monaten von einem Gremium der Gesundheitsbehörde auf nationaler Ebene festgelegt. Es wurden 8 Indikatoren in zwei Bereiche aufgeteilt, und die Grenzwerte in einer 5-stufigen Skala gestaffelt – in der folgenden Tabelle in einer farbigen Skala von 1-5 dargestellt, wobei 1 (grün) die beste und 5 (dunkelrot) die schlechteste Stufe…

Ab Samstag 23.1. noch mehr Restriktionen für Lanzarote & La Graciosa

Bislang hieß es, Risikostufe 3, in der sich u.a. Lanzarote zur Zeit befindet, sei die höchste Stufe. Es scheint eine noch höhere Stufe zu geben: Denn für Lanzarote & La Graciosa gelten wegen der erhöhten Infektionszahlen ab Samstag noch mehr Einschränkungen, wie ganz aktuell in der Inselzeitung zu lesen ist. Die Veröffentlichung im Klartext erfolgt…

Teneriffa wird vom 19.12. – 3.1. abgeriegelt, und es gibt weitere (verwirrende) Einschränkungen

Die kanarische Regierung hat angesichts der erhöhten Infektionszahlen auf Teneriffa die Reißleine gezogen. Ab einschließlich Samstag 19.12. – 3.1. gilt: Es dürfen keine Ein- und Ausreisen erfolgen, abgesehen von Ausnahmen – wozu die Rückkehr an den Wohnsitz gehört sowie die Einreise von Touristen mit negativem Corona-Test (?). Insgesamt wirken diese Maßnahmen wie mit der sehr…

Testpflicht bis 10.1. für vom spanischen Festland Einreisende

Einreisende vom spanischen Festland – abgesehen von Übernachtungsgästen – benötigten bislang keinen negativen Coronatest. Die kanarische Regierung hat nun für die Zeit vom 18.12. – 10.1.21 eine generelle Testpflicht auch für diese Personengruppe eingeführt. Für sie gelten in dieser Zeit dieselben Regelungen wie für Übernachtungsgäste (aus Nichtrisikogebieten): Negatives PCR-, Antigen- oder TMA-Testergebnis; der Test kann…

Politikversagen: Verantwortung für Tests bei Einreise soll auf Beherbergungsbetriebe abgewälzt werden

Die Kanarische Regierung versucht seit längerem vergeblich, bei der Zentralregierung in Spanien ein O.K. für die Testpflicht von Touristen zu erhalten. Nun müssten noch einige juristische Feinheiten geklärt werden, bis Tests eingeführt werden, hieß es aktuell. Nach wie vor bleibt allerdings vollkommen unerwähnt und also unklar, wo und wie diese Tests durchzuführen sind, denn es…

Vereinbarung mit TUI: Nur freiwillige und selektive Tests ab November

In der hiesigen Presse wurde berichtet, dass TUI mit der Kanarischen Regierung eine Vereinbarung unterzeichnen wird, wonach es ab November freiwillige und selektive Tests für Touristen bei der Einreise geben soll. Daraus lässt sich ableiten, dass weiterhin täglich vom Festland ungetestet eingereist werden kann.

Kanaren: Zwei Schnelltests für Reisende in der engeren Auswahl

Wenn es nach der kanarischen Regierung geht, sollen zukünftig Touristen und auch andere Einreisende an den kanarischen Flughäfen einem Schnelltest unterzogen werden. Zwei Tests sind in die engere Auswahl gekommen: Ein kürzlich erst zugelassener Test mit der Bezeichnung „DSA-Analyzer“ der Firma Rhogen, Madrid, der wie ein Alkoholtest die Atemluft analysiert und innerhalb von zwei Minuten…

Coronavirus-Sonderregelungen: Verlängerung bis 26.9.

Betrifft nur folgende Regelungen: Zusammenkünfte von mehr als 10 Personen bleiben verboten; Gastronomie i.w.S. darf nur bis 23:00 Uhr neue Gäste bewirten und muss um Mitternacht schließen. Schön und gut; das tangiert den Tourismus eher weniger. Ob nun eine Stunde mehr oder weniger Öffnungszeit nehmen die wenigsten Touristen wahr. Die in dichtem Gedränge sicherlich sinnvolle,…

| |

Seit gestern, 19.6., können die Inselattraktionen wieder besichtigt werden

Alle von der Inselregierung betriebenen Attraktionen – also der Timanfaya Nationalpark, Jameos del Agua, Cueva de los Verdes, Mirador del Río, Monumento al Campesino, der Kaktusgarten und das Museum für zeitgenössische Kunst MIAC im Castillo de San José sind wieder geöffnet. Bis 28. Juni ist in allen genannten Sehenswürdigkeiten „Tag der offenen Tür“ für Inselresidenten….

Ab Montag, 21.6, endlich Inselhopping ohne Einschränkung möglich

Im Gegensatz zu anderen Provinzen war es uns Insulanern auch in Phase 2 nicht erlaubt, innerhalb der Provinz zu reisen, es sei denn, es gab einen wichtigen Grund dafür. Wir durften also noch nicht einmal nach Gran Canaria, Fuerteventura oder La Graciosa fliegen oder schippern. Ab Montag beginnt hier die Phase 3 der Deeskalation, und…

Coronavirus-infizierter Flugpassagier eingereist – Aktualisierung

Der auf Lanzarote lebende Mann war zur Beerdigung seiner Mutter aufs Festland gereist. Weil er dort in Kontakt mit einem Infizierten kam, wurde er getestet. Der Mann flog heute ab Madrid zurück, jedoch ohne das Testergebnis abzuwarten und obwohl er sich bis dahin in Quarantäne hätte begeben müssen. Deshalb wurde die Guardia Civil auf Lanzarote…

Ab Juli dürfen wieder ausländische Touristen einreisen

„Diese Öffnung würde durch verschiedene Maßnahmen gesundheitlich abgesichert, etwa mit Tests, Abstandsregeln, Maskenpflicht, Limits bei der Belegung von Hotels, Vorgaben bei der Nutzung von Stränden und Chiringuitos sowie Einschränkungen bei der Kapazität von Transportmitteln. Details dazu sollen folgen.“ Quelle und weitere Informationen: Costa Nachrichten. Auch für die Kanaren gilt es abzuwarten, unter welchen Voraussetzungen Touristen…

Coronavirus: Die Gemeinden Haría und Tinajo ohne Zeitfenster

Mehrere Tagen haben wir darauf gewartet und am 22.5. wurde es amtlich: Innerhalb von Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern, darunter unsere Gemeinde Haría, entfallen seit der Veröffentlichung die geltenden Zeitfenster für Sport und Spaziergänge. Das gilt für gemeldete Bewohner der Gemeinden sowie für jene, die sich seit mehr als 14 Tagen dort aufhalten. Falls…

Verlängerung des Alarmzustands vorerst bis 7. Juni

Pedro Sánchez, Ministerpräsident Spaniens, hatte eine vierwöchige Verlängerung des Alarmzustands angestrebt, also bis 23. Juni. Nur fehlte dazu die Mehrheit im Parlament. Einer zweiwöchigen Verlängerung stimmten heute neben seiner Minderheitskoalition aus PSOE und Unidas Podemos die liberalen Ciudadanos, die baskischen Nationalisten von PNV und die kanarische Coalición Canaria zu. Näheres dazu –> in den deutschsprachigen…

Ab Montag, 25. Mai, dürfen wieder Meer und Strand genossen werden

Am Montag beginnt hier „Phase 2“ mit weiteren Lockerungen. Über die Öffnung der Strände und die Reglements dort darf regional bzw. lokal entschieden werden. Auf den Kanaren wurde festgelegt, das Baden im Meer und die Strandnutzung unter einheitliche Rahmenbedingungen überall wieder zu erlauben. Zeitfenster wird es dabei nicht geben. Strandduschen, Umkleideräumlichkeiten u.ä. sowie Sportbereiche bleiben…

Maskenpflicht auf öffentlichen Straßen und in geschlossenen Räumen mit Publikumsverkehr

Voraussichtlich ab morgen, 20.5., müssen wir Masken tragen, sofern diese Regelung dann wie angekündigt im offiziellen Amtsblatt (BOE) veröffentlicht wird (Nachtrag: nun ist es amtlich, es gilt ab 21.5.). Getragen werden muss sie dort, wo der Sicherheitsabstand von 2 m nicht einzuhalten ist. Ausnahmen gibt es u.a. beim Sport oder Wandern, sofern auf den entsprechenden…

Kanarenpräsident schlägt Konzept für die Wiederbelebung des Tourismus vor

Am heutigen Sonntag, den 17. Mai, fand die zehnte Videokonferenz zwischen den Präsidenten der Autonomen Regionen und Pedro Sánchez, Ministerpräsident von Spanien, im Rahmen der Corona-Krise statt. Bei der Gelegenheit hat Ángel Víctor Torres, Präsident der Kanaren, u.a. vorgeschlagen, die Einreise auf die Kanaren unter der Voraussetzung eines negativen PCR-Tests zu ermöglichen. Das würde die…

Spaniens älteste Frau überlebt mit 113 Jahren Corona-Infektion

María Branyas heißt die hochbetagte Dame und lebt in einer Seniorenresidenz in Olot (Girona). In ihrer Heimat wird sie auch „die Oma Kataloniens“ genannt. Mehrere Wochen musste sie in Isolation verbringen. Im März 1907 ist sie in San Francisco geboren; ihr Vater war spanischer Journalist vor Ort. Sie ist nicht nur die älteste Frau Spaniens,…

Spanien: 5% der Bevölkerung mit Covid-19-Antikörpern – Kanaren am Ende der Skala

Heute wurden die ersten Ergebnisse der groß angelegten Studie veröffentlicht (s, Meldung vom 27.4.): Im Spanien-Durchschnitt haben 5% der Bevölkerung Antikörper. Auf den Kanaren sind es noch weniger: Provinz Las Palmas (Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote – inkl. La Graciosa): 1,4%, und damit „Schlusslicht“ in Spanien, Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa, La Palma, La Gomera, El…

14 Tage Quarantäne für Reisende aus dem Ausland

Ab 15. Mai – und zunächst für die Dauer des Alarmzustands in Spanien – gilt: Wer aus dem Ausland nach Spanien einreist, muss nach seiner Ankunft 14 Tage lang in Quarantäne verweilen. Die Wohnung darf allerdings für den Einkauf von Nahrungsmitteln und pharmazeutischen Artikeln sowie in dringenden Fällen und Notsituationen verlassen werden. Das Tragen von…

| |

Keine Feste und Wallfahrten bis 1.10.

Alle sieben Gemeinden Lanzarotes haben beschlossen, sämtliche Feste und „Romerías“ bis zum 1.10. ausfallen zu lassen. Darunter auch die größte Wallfahrt der Insel zu Ehren der Schutzheiligen von Lanzarote im September nach Mancha Blanca nebst Kirmes, Folkloreveranstaltungen und Kunsthandwerkermesse.

Phase 1: Lockdown-Lockerung auf Lanzarote ab Montag, 11.5.

Rund die Hälfte der spanischen Bevölkerung lebt in Gebieten, die ab 11.5. in die Phase I des vierstufigen Fahrplans für Lockerungen (Phase 0, 1, 2, 3) hochgestuft werden, darunter alle Kanaren (für El Hierro, La Gomera und La Graciosa gilt bereits seit vergangenem Montag Phase 1). Das bestätigten der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa und der…

| |

Digitaler Gesundheitspass: Kanaren von der Weltorganisation für Tourismus für Pilotprojekt gewählt

Unsere Inselzeitung Lavozdelanzarote meldet heute, dass es im Juli einen ersten Testflug auf die Kanaren geben soll, bei dem die Passagiere via App mit einem digitalen Gesundheitspass namens hi+Card ausgestattet werden, der auch als Nachweis dienen soll, dass keine Covid-19-Infektion vorliegt. Dabei soll es sich um ein digitales Gesundheitsprofil handeln, bei dem die Daten verschlüsselt…

Informationen des Konsulats: Reise nach Deutschland während der Corona-Restriktionen

Soeben erhielten wir folgenden Rundbrief des Deutschen Konsulats dazu:*) Update vom 6.5.: Zusätzlich zu den bestehenden Flügen:Teneriffa (Süd) – Frankfurt: Montag und FreitagGran Canaria – Frankfurt: Sonntag wird es aufgrund der hohen Nachfrage ab Gran Canaria an den Sonntagen 10., 17. und 24. Mai jeweils noch einen zweiten Flug geben. Liebe Landsleute, […] Angesichts der…

Ab Samstag, den 2.5., dürfen wir wieder nach draußen

Und zwar zeitversetzt: – im Haushalt lebende Kinder bis 14 J. in Begleitung eines Erwachsenen zwischen 12:00 h – 19:00 h,– Erwachsene und Ü14, für individuelle Sportarten und für Spaziergänge: Zwischen 6:00 h – 10:00 und 20:00 h – 23:00 h,– Ü70 und/oder Personen, die begleitet werden müssen: Zwischen 10:00 h – 12:00 h und…

Coronavirus: Groß angelegte Studie soll weitere Informationen u.a. zur Infektionsrate liefern

Heute war Start für die Studie, die vom nationalen Statistikinstitut von Spanien (INE) aus einer Stichprobe von 90.000 Personen durchgeführt wird. Die Testpersonen werden zunächst telefonisch kontaktiert, um sie über die Studie zu informieren und um ihre Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme zu klären.

Ausgangssperre: Erleichterungen für die Kanaren formuliert

> Die Zustimmung durch den spanischen Gesundheitsminister Salvador Illa zum gesamten Paket steht noch aus. Nachtrag vom 24.4.: Es wird keine Zustimmung geben, lautete es heute aus Madrid. Vielmehr werde die Lockerung der Ausgangssperre schrittweise und zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und obliege nicht den regionalen Regierungen, sondern werde zentral von Madrid gesteuert. (Quelle) Die…

Ausgangssperre: Lockerungen für unter 14-Jährige

Untertitel: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln Was für ein armseliges Bild hat gestern die spanische Regierung abgegeben. Zunächst wurde offiziell bekannt gegeben, dass unter 14-Jährige ab dem 27. April einen Erwachsenen zum Supermarkt, zur Apotheke und zur Bank begleiten „dürfen“. Zunächst wusste ich nicht, ob diese Nachricht tatsächlich ernst gemeint war, und…

Kanaren: Laut Rechenmodell ab ca. 24. oder 25.4. keine neuen Corona-Infektionen

Pedro Saavedra, Prof. für Statistik und Operations Research an der Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC), hat errechnet, dass es ab Ende kommender Woche keine neuen Infektionsfälle mehr geben könnte. Vorausgesetzt, die Ausgangssperre würde wie gehabt fortgesetzt werden. Als Grundlage für sein Rechenmodell dient ein Modell aus Wuhan. Quelle:

Coronavirus: Alle häuslichen Pfleger des verstorbenen Deutschen negativ

Der erste gemeldete Coronavirusfall der Insel, ein 71-jähriger hier lebender Deutscher, litt schon längere Zeit unter starken Gesundheitsproblemen. Vor seiner Einweisung ins Krankenhaus wurde er durch zwei Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes zu Hause betreut. Drei junge, freiwillige Helfer unterstützten die beiden.

Seit heute gibt es in Spanien ein Stück weit Pressefreiheit zurück

Den Alarmzustand haben die spanische Regierung sowie einige Regionalregierungen dazu genutzt, Journalistenfragen vor der Beantwortung zu filtern. Denn die Fragen mussten zuvor schriftlich eingereicht werden, weil keine klassischen Pressekonferenzen mit anwesenden Journalisten mehr stattfinden durften aus Hygienegründen. So wurden nur handverlesene Fragen beantwortet. Diese Zensur hat natürlich für viel Protest gesorgt, zumal in Zeiten des…

Vom 30.3. – 9.4. ist nur noch systemrelevantes Business gestattet

Bislang laborierten noch diverse Betriebe. Damit ist ab Montag und bis zum 9.4. in ganz Spanien Schluss. Nur noch in jenen Betrieben darf gearbeitet werden, auf die generell absolut nicht verzichtet werden kann. Als systemrelevant gelten dabei ausnahmsweise mal nicht die Zockerbanken u.ä. …

Ab 28.3. nur noch 10 interinsulare Flüge täglich bis Ende des Alarmzustands

Vor 10 Tagen wurden die Flüge zwischen den Inseln sowie dem spanischen Festland bereits stark reduziert. Soeben wurde bekannt gegeben, dass es ab morgen nur noch 10 interinsulare Flüge (hin und zurück) geben wird statt der derzeitigen 18, solange der Alarmzustand besteht. Es wird ab Lanzarote gar keinen Flug mehr nach Teneriffa geben. Die beiden…

| |

Ironman Lanzarote 2020 & Volcano Triatlón abgesagt

Die größte Sportveranstaltung der Insel, der jährlich stattfindende „Ironman Lanzarote“ und dieses Jahr auf den 23.5. terminiert, ist wegen der Covid-19-Einschränkungen abgesagt worden. Ebenso der „Volcano Triatlón“, der am 25 April 2020 hätte stattfinden sollen. Es gibt in diesem Jahr keine Ersatztermine. Die Sportler können erst wieder im nächsten Jahr ihre Kräfte messen an folgenden…

Zwei Mitarbeiter und ein Bewohner eines Altenheims positiv getestet

Bereits vor drei Tagen wurde bei einem Mitarbeiter des Altenheims in Las Cabreras eine Infektion nachgewiesen. Das Heim wurde temporär geschlossen und die Bewohner wurden in einem Hotel untergebracht. Zwischenzeitlich ist das Heim desinfiziert worden. Heute wurde gemeldet, dass zudem der Test eines Krankenpflegers sowie eines Bewohners dieses Heims positiv ausgefallen ist. Auf den Kanaren…

Kaiserschnitt-Entbindung bei schwerkranker Coronapatientin

Es gibt auf den Kanaren zwei schwangere Corona-Patientinnen, wovon sich eine auf der Intensivstation eines Krankenhauses auf Gran Canaria befindet und intubiert wird. Heute wurde – in der 30. Schwangerschaftswoche – per Kaiserschnitt entbunden. Das Baby der 44-jährigen Mutter, ein Junge, ist stabil. Die andere Schwangere liegt auf einer normalen Station. Ob die Schwangeren einer…

Alarmzustand wird bis einschl. Ostern verlängert

Wir brauchen hier noch mehr Sitzfleisch und Geduld: Bis Ostermontag wird der Alarmzustand verlängert. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir in der Verlängerungszeit wenigstens „bewegende Sportarten“ wie Radfahren, Laufen, zügiges Spazierengehen, Schwimmen u.ä. allein, zu zweit und vielleicht sogar als kleine Familie werden ausüben dürfen.

„Declaración responsable“ (rechtskräftige Begründung) für Kanaren-Reisen

Wer derzeit aus wichtigem Grund auf die Kanaren sowie zwischen den Inseln reisen muss, muss den dafür vorgesehen Vordruck „DECLARACIÓN RESPONSABLE DE MOTIVO DE VIAJE EN EL ÁMBITO DE CANARIAS A EFECTOS DE LAS RESTRICCIONES A LA MOVILIDAD DE PERSONAS PARA EL CONTROL DEL COVID-19“ Quelle: BOC 2020-055-1154 ausgefüllt und unterschrieben mit sich führen. Vordrucke…

Alles Gute kommt von oben: 11.000 Mundschutzmasken gelandet

Sie kamen per Luftfracht aus China und waren für 5 verschiedene Empfänger auf Lanzarote bestimmt: 22 Pakete à 500 chirurgische Schutzmasken wurden vom Zoll kontrolliert und sodann von der kanarischen Gesundheitsbehörde konfisziert. Seit Bestehen des Alarmzustands ist dies möglich. Außerdem war der Warenwert viel zu gering deklariert worden. Nun wird ermittelt.

Kanaren: Ab 17.3. 00:00 Uhr drastische Flugeinschränkungen

Für Inselgäste diese Information voraus: Für Flüge, die dazu dienen, Inselgäste in ihre Herkunftsländer zurück kehren zu lassen, gibt es keine zahlenmäßigen Einschränkungen vonseiten der Kanarischen Regierung. Einige Fluggesellschaften streichen allerdings Flüge; in diesen Fällen sind Umbuchungen erforderlich. Die derzeit 117 täglichen Flugverbindungen zwischen dem spanischen Festland und den Kanaren werden auf folgende 17 reduziert…