Kanaren: Covid-Zertifikatabfrage optional ab 10.12. möglich

Dort, wo es vorausgesetzt wird, wird G-G-G (geimpft-genesen-getestet) gelten, wobei ein Testergebnis maximal 48 Stunden alt sein darf.

Betriebe können frei wählen, ob sie die 3G-Regelung anwenden. In diesem Fall gelten für sie die Restriktionen der jeweils niedrigeren Alarmstufe.

Befindet sich eine Insel in Alarmstufe 1, was aktuell für alle Inseln außer für Fuerteventura der Fall ist, macht das Zertifikat keinen Sinn, denn eine Alarmstufe 0 gibt es nicht. Sondern nur 1 – 4.

Für die Einführung der 3G-Regel hat sich das Hotel- und Gaststättengewerbe stark eingesetzt als jene Branche, die von den Restriktionen der Alarmstufen besonders betroffen ist. Die Regelung gilt allerdings zunächst nur vom 10.12.21 – 9.1.22.

Auf den Kanaren gibt es keine kostenlosen Testzentren; d.h. die Tests sind selbst zu organisieren und zu bezahlen.

Auf Fuerteventura, wo aktuell Alarmstufe 3 gilt, wird die Praxis zeigen, welche Resonanz G-G-G haben wird.