Auch heute sind mehrere Flüchtlingsboote angekommen

Auch heute sind mehrere Flüchtlingsboote angekommen

Zur Zeit kommen täglich auf den Kanaren, insbesondere auf Teneriffa und Gran Canaria, Flüchtlingsboote an. Die meisten sind kleinere Boote aus Marokko – Pateras genannt. Die größeren werden Cayucos genannt und kommen aus Senegal.

Heute erreichten 9 Boote die Kanaren, 2 davon Lanzarote: Eine Patera kam in den frühen Morgenstunden in Punta Mujeres an, die andere in Arrecife. Auf der Patera, die in Punta Mujeres ankam, befanden sich 12 Insassen sowie 1/2 Tonne Haschisch (solche „Kombi-Boote“ werden hier „Narco-Pateras“ genannt). 4 Personen, die auf das Boot warteten, sowie 2 der Bootsinsassen sind mittlerweile verhaftet worden.

In den vergangenen 2 Wochen sind 2.021 Migranten per Boot auf den Kanaren angekommen.