Politikversagen: Verantwortung für Tests bei Einreise soll auf Beherbergungsbetriebe abgewälzt werden

Die Kanarische Regierung versucht seit längerem vergeblich, bei der Zentralregierung in Spanien ein O.K. für die Testpflicht von Touristen zu erhalten. Nun müssten noch einige juristische Feinheiten geklärt werden, bis Tests eingeführt werden, hieß es aktuell. Nach wie vor bleibt allerdings vollkommen unerwähnt und also unklar, wo und wie diese Tests durchzuführen sind, denn es fehlt hinten und vorne an entsprechenden Einrichtungen und Testkapazitäten.

Flughäfen scheiden als Testorte aus, denn neulich hat es die spanische Regierung abgelehnt, an den Flughäfen der überwiegend im staatlichen Besitz befindlichen Flughafengesellschaft AENA Bereiche für Testzwecke zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls ungeklärt ist, ob nicht nur Touristen, sondern auch alle anderen Einreisenden der Testpflicht unterliegen.

Für weitere Irritation sorgte heute ein neues, aber noch nicht verabschiedetes Dekret der Kanarischen Regierung, wonach ein PCR- oder Antigentest von jedem Touristen spätestens 48 Stunden nach dem Einchecken in einem Beherbergungsbetrieb mit mehr als 10 Plätzen vorzuweisen ist – bei kleineren Feriendomizilen soll eine Selbstauskunft genügen, dass seit 14 Tagen keine Symptome vorhanden waren. Falls ohne entsprechenden Test angereist würde, müssten die Beherbergungsbetriebe sowohl Organisation als auch Kosten dafür übernehmen.

Der Hotelverband hat sich gegen diese mehr als absurden Vorgaben gewehrt.

Dass es Politiker schwer haben in dieser Zeit, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber heiße Eisen, die von der Politik angepackt und gelöst werden müssen nonchalant abzuwälzen, in diesem Fall auf Beherbergungsbetriebe, grenzt an komplette Hilflosigkeit.

Bleibt zu hoffen, dass das Dekret nicht in Kraft tritt. Gegenwind gibt es mehr als genug.

Weitere Infos auf Spanisch hier.


Update: Das gestern vorgelegte Dekret wurde heute aufgrund des großen Widerstands von der Agenda genommen. Nächsten Donnerstag wird ein neues Dekret präsentiert.