|

Yaiza: Gemeindemitarbeiterin u.a. wegen Privatnutzung des Internets entlassen

Der Oberste Gerichtshof der Kanaren hat die Entlassung einer Gemeindemitarbeiterin für rechtmäßig erklärt. Bis zu 90% ihrer Arbeitszeit surfte die seit 30 Jahren bei der Gemeinde angestellte und in 2016 entlassene Mitarbeiterin privat im Internet. Darüber hinaus soll sie Dienstgeheimnisse veröffentlicht, sich Arbeitsanweisungen von Vorgesetzten widersetzt sowie an manchen Arbeitstagen ihren Arbeitsplatz vorzeitig und unentschuldigt…

|

Costa Teguise: Finanzinvestor baut neues Fünf-Sterne-Hotel

Große Finanzinvestoren wie Platinum Estates, Blackstone und Goldman Sachs sind seit einigen Jahren auf großer Einkaufstour auf dem spanischen Immobilienmarkt. Der spanische Goldman-Sachs-Partner, das Madrider Private-Equity-Unternehmen Azora Capital SL, hatte u.a. Wohnkomplexe mit sozial schwacher Mieterstruktur von der Stadt Madrid gekauft. Marryll Lynch hatte die Stadt beraten und zum Verkauf geraten. Unrentabel seien diese Immobilien,…

|

Das kanarische Bodengesetz (Ley del Suelo de Canarias)

Die „Ley del Suelo“ ist ein gesetzlicher Eckpfeiler des Baurechts. Bislang galten für die Kanaren in diesem Zusammenhang das allgemeine, spanische Bodengesetz sowie eine Vielzahl von regionalen und lokalen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen. Eine einheitliche Regelung für die Kanaren sollte nun her, und wurde als kanarisches Bodengesetz (Ley del Suelo de Canarias) im Juni d.J….

|

Besonders hohe Schulabbrecherquote auf Fuerteventura und Lanzarote

Die Schulabbrecherquote war auf den Kanaren schon immer verhältnismäßig hoch. Nun wurden Zahlen des Schuljahres 2014-15 der Sekundarstufe veröffentlicht: Fuerteventura: 17,94%Lanzarote 16,54%,Teneriffa 14,64%Gran Canaria 13,83%La Palma 11,95%El Hierro 7,06%La Gomera 6,62%.

|

Wareneinfuhr: Zollfreibetrag auf 150,- angehoben

Im Januar 2016 hatten sich die kanarische Regierung und die spanische Zentralregierung darauf geeinigt, den Zollfreibetrag bei der Einfuhr von Waren auf die Kanaren von 22,- auf 150,- Euro Warenwert anzuheben, um Online-Einkäufe der Bewohner der Kanaren zu vereinfachen. Nun ist die Regelung endlich in Kraft – nachzulesen in der heutigen Ausgabe des Staatsanzeigers BOE….

|

Wasserführende Schicht im Timanfaya Nationalpark entdeckt

Heute wurde in der hiesigen Presse berichtet, dass unterhalb des Malpaís de Timanfaya enorme Wasservorkommen nachgewiesen wurden. Das überraschende Ergebnis lieferte ein geologisches Gutachten vom Spezialisten und Ingenieur Carlos Soler Liceras, der 2005 im Süden von La Palma die Thermalquelle „Fuente Santa“ (heilige Quelle) aufspürte, die 1677 durch einen Vulkanausbruch verschüttet wurde.

|

Urteilsverkündung im „Caso Yate“ – die Inselbonzen dürften sich ins Fäustchen lachen

Gestern kam es zu Urteilsverkündungen im Rahmen des „Caso Yate“ (Yate = Jacht). Dabei handelt es sich um einen von mehreren großen Inselskandalen, die hervor gegangen sind aus dem Sumpf von Bau- und Umweltvergehen, Korruption, Geldwäsche, Amtsmissbrauch, Veruntreuung und Verschleierung. Der komplexe „Caso Yate“ geht auf die Jahre 1998 bis 2003 zurück. Die Mühlen der…

|

Guardia Civil beschlagnahmt illegales Fanggeschirr

Drei Kilogramm Treibleine, vier große Reusen und drei Trammelnetze wurden am 8. und 9. April von der Besatzung eines Patrouillenboots der Guardia Civil aus den Gewässern vor der Insel Los Lobos sowie vor der Westküste von Lanzarote gezogen und beschlagnahmt. Der Hinweis auf die illegalen Fangmethoden kam von autorisierten Fischern. Ein Bußgeld in Höhe von…

|

Palmenbestand: Costa Teguise wird aufgeforstet

Der letzte Palmenzensus hat einen Bestand von rund 1000 Kanarischen Dattelpalmen in Costa Teguise ergeben. 200 davon waren allerdings abgestorben; u.a. jene am Ortsrand der Ciudad Jardín, die beim Ausbau der Straßen im Weg standen und dorthin umgepflanzt, und seitdem sich selbst überlassen wurden. Mangels Bewässerung hatten zahlreiche Exemplare diesen Umzug nicht überstanden. Nun werden…

|

Lanzarote – Entwicklung der Einwohnerzahl 2011 – 2016

Das Statistikinstitut hat heute eine Menge Zahlen veröffentlicht – u.a. zur Entwicklung der Einwohnerzahl von Lanzarote. (Statistikinstitut) Hier ist ein Ausschnitt, dem die Zahlen von 2011 – 2016 zu entnehmen sind. Die Daten beziehen sich jeweils auf den den 1. Januar eines Jahres.

|

Bundestagswahl 2017

Alle vier Jahre überlegen wir Auslandsteutonen uns, ob wir bzw. wer von uns überhaupt wahlberechtigt sind/ist, und was zu unternehmen ist, um an der Bundestagswahl teilzunehmen. Infos darüber gibt es im „Merkblatt zu dem Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis und zu der Versicherung an Eides statt für im Ausland lebende Deutsche“. Das klingt genauso…

|

Entwurf des neuen Raumordnungsplans geht von 500.000 Inselbewohnern im Jahr 2035 aus

Lanzarote hat turbulente Zeiten hinter sich, in denen jahrzehntelang auf Megawachstum gesetzt wurde. Und zudem auf der Grundlage von Korruption, Vetternwirtschaft und Amtsmissbrauch nicht bebaubares Land zu Bauland erklärt und folglich viel mehr Beton als erlaubt verbaut wurde, und wesentlich mehr touristische Betten entstanden sind als im „Bettenmoratorium“ festgelegt war. Nach dem Platzen der landesweiten…

|

Weitere Vorstellungen von „Tempo Lanzarote“

Es gibt weitere Vorstellungen der tollen Bühnen- und Musikperformance „Tempo Lanzarote“ in den Jameos del Agua:Herbst 2016: 15. & 30. Oktober, 13. & 27. November, 11. DezemberJanuar 2017: 8.1. Weitere Infos zur Performance gibt es hier. Die Auftaktvorstellung am 15.10. beginnt um 20:00 h, alle andere Vorstellungen um 12:30. Eintrittskarten sind an den Kassen der…

|

Möbel und mehr: Nortysur seit 23.9.16 auch auf Lanzarote

Das auf Fuerteventura bereits sehr erfolgreiche „Nortysur“ hat am 23.9. nun auch auf Lanzarote ein Geschäft für Wohn- und Gartenmöbel, Haushaltswäsche, Kochutensilien, Dekoartikel und mehr in der Calle Océano Atlántico nº 7 in Arrecife eröffnet. Und zwar in dem Gebäude, in dem vormals Merkamueble war, also in direkter Nachbarschaft von Ikea, Lidl, Kitea und Electron….

|

Oberpegidist Lutz Bachmann hat‘s nach Teneriffa verschlagen

Der Deutschland-Flüchtling soll auf Teneriffa über einen befreundeten Gastwirt, der seit einem Jahr auf der Insel residiert, einen Job im Werbebereich in der Tourismusbranche bekommen haben, war einigen Medien zu entnehmen. Mit seiner Frau lebt er nun in der Gemeinde von Arona im Süden Teneriffas. Dort sowie auch im Süden von Gran Canaria und auf…

|

Schulstart

Die alljährliche, stufenweise Wiedereingliederung in den nicht allseits beliebten Schulalltag hat heute begonnen: Die Vor- und Grundschüler wurden heute von Müttern, Vätern, Freunden oder Bekannten vor die Schultür gekarrt und dort wieder abgeholt. Am 12.9. geht bei allen anderen Schularten und -stufen der Unterricht nach den langen Sommerferien wieder los. Das Schuljahr 2016/2017 endet bei…

|

Patera am Famara-Strand angelandet

Ein 6 m langes Boot mit zwei Außenbordmotoren wurde am frühen Morgen unterhalb der Norwegersiedlung entdeckt. Nach den wohl aus Marokko stammenden Insassen wird seitdem gesucht. Auch ein Drogenspürhund der Guardia Civil wurde eingesetzt. Die Krise in Spanien sowie auch das Grenzüberwachungssystem SIVE haben dazu geführt, dass die letzten Jahre kaum mehr eine Patera an…

|

Papagayo-Campingplatz öffnet am 10.8.

Pünktlich zu Beginn der großen Ferien blieb auch in diesem Jahr der Campingplatz an den Papagayo-Stränden geschlossen. Am 10.8. wird er nun endlich geöffnet; und zwar bis zum 16.10. 800.000 Euro wurden frisch investiert in die 284 Parzellen. Die Stellplätze kosten jeweils zwischen 4 und 7 Euro pro Nacht, zuzüglich 1,- je Person ab 14…

|

„Jameos del Agua“ ab 8. August mit ÖPNV-Anschluss

Es ist eine der negativen Besonderheiten Lanzarotes, dass die meisten Sehenswürdigkeiten inkl. Nationalpark Timanfaya nicht an den ÖPNV angeschlossen sind (s. hierzu auch einen Artikel vom Vorjahr). Das haben jahrzehntelang die Lobbyisten der privaten Busgesellschaften, der Taxibetriebe sowie der Mietwagenfirmen sehr erfolgreich verhindert.

|

Mega-Centro-Gebäude wird neues Einrichtungshaus

Der französische Möbelhauskonzern „Conforama“ hat eine Linzenz zur Eröffnung eines Einrichtungshauses im ehemaligen Mega-Centro-Gebäude beantragt. Auf 3.733 m² Verkaufsfläche sollen dort bald Möbel, Dekorationsartikel sowie Haushaltselektronik angeboten werden. Wie fast alle anderen Möbelgeschäfte auf Lanzarote kauft auch dieser Konzern überwiegend in China ein, weshalb keine Design-Überraschungen zu erwarten sein werden. Hier geht es zu spanischen…

|

Caso Unión: Oberster Gerichtshof hat Strafen drastisch reduziert

In einem Teilstück des bislang größten Strafverfahrens auf Lanzarote (zur Vorgeschichte), bei dem es um Betrug, Korruption, Amtsmissbrauch und Urkundenfälschung geht, hat der Oberste Gerichtshof der Kanaren die vom Strafgericht auf Provinzebene verhängten Gefängnisstrafen drastisch reduziert bzw. komplett aufgehoben:

|

Teneriffa / Los Cristianos: Mehrere Tote durch Einsturz eines fünfgeschossigen Wohnhauses

Im Touristenort Los Cristianos im Südwesten von Teneriffa ist am Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache ein zwischen 30 und 40 Jahre altes Wohnhaus eingestürzt. Zwischenzeitlich sind sechs Tote geborgen worden. Eine Person wird noch vermisst. Mehrere Personen wurden verletzt.

|

Kunststoffmüll in den Meeren: „Micro 2016“ tagt Ende Mai auf Lanzarote

Die „Micro 2016“, eine internationale Konferenz zur Problematik von Mikro-Partikeln aus Kunststoffen in den Weltmeeren, findet vom 25. – 27. Mai 2016 auf Lanzarote statt. Internationale Wissenschaftler werden sich über den Stand der Forschung auf diesem Gebiet austauschen. An der Ausgestaltung der Konferenz wirken 25 Universitäten sowie Mitarbeiter von UNESCO, der EU-Kommission und der Spanischen…

|

Kostenlose Beratung zur offiziellen Anmeldung privater Ferienunterkünfte

Der lanzarotenische Unternehmerverband CEL (Confederación Empresarial de Lanzarote) bietet Privatvermietern kostenlose Beratungen an rund um das administrative Prozedere zur offiziellen Anmeldung von privaten Ferienunterkünften im Rahmen des veränderten kanarischen Tourismusgesetzes.

|

Ryanair: Ab 30. Oktober Direktflüge ab Berlin-Schönefeld

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Direktverbindung zwischen Frankfurt-Hahn und Lanzarote wird von April bis Oktober eingestellt. Ab November geht es samstags nach Lanzarote und retour. Und nun die gute Nachricht: Ab 30. Oktober bietet Ryanair mittwochs und sonntags Direktflüge zwischen Berlin-Schönefeld und Lanzarote an.

|

Strom aus erneuerbaren Energien: Genossenschaft „Som Energia“ nun auch auf den Kanaren

Som Energia ist die erste spanische Genossenschaft im Rahmen einer solidarischen Ökonomie, die Strom aus erneuerbaren Energiequellen anbietet sowie Projekte in diesem Bereich fördert. Es handelt sich um eine relativ junge Genossenschaft mit zur Zeit rund 22.500 Mitgliedern, die in 60 lokalen Gruppen organisiert sind.

|

Warenimport auf die Kanaren: Zollfreibetrag wird auf 150,- Euro angehoben

Heute haben sich die kanarische Regierung und die spanische Zentralregierung darauf geeinigt, den Zollfreibetrag bei der Einfuhr von Waren auf die Kanaren von 22,- auf 150,- Euro Warenwert anzuheben. Durch diese Maßnahme soll der Online-Einkauf für die Bewohner der Kanaren erleichtert, weil günstiger und unkomplizierter werden. Ab welchem Datum diese neue Regelung gelten soll, wurde…

|

Frontalzusammenstoß fordert Todesopfer

Am vergangenen Sonntag kam es auf der LZ-1 auf der Höhe von Guatiza zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. In einem der Autos fuhr ein britisches Touristenpaar. Die 52-jährige Frau verstarb wenig später an den Unfallfolgen, der 56-jährige Mann wurde schwer verletzt. Der 42-jährige Fahrer des anderen PKW hatte den Unfall verursacht. Er konnte sich verletzt…