|

Vogelarten auf Lanzarote: Vögel und Zugvögel

Zur Zeit begeistern uns Vogelarten, die auf Lanzarote überwintern oder auf der Durchreise sind. Folgender Link führt zur wunderbaren Website “Birding in Lanzarote” von Francisco Javier Garcia Vargas, Juan Sagardía Pradera und Antonio Unquiles Cobos, auf der die zahlreichen Vogelarten dokumentiert sind.

|

Lebensmittel-Riesen wachsen weiter

Laut Gesetz darf ein Unternehmen über maximal 25% der Gesamtverkaufsfläche auf Lanzarote verfügen. Entgegen dieser Vorgabe bestimmt der Supermarktriese Dinosol mit seinen Ketten Hiperdino, Netto und Cash Diplo auf knapp 4/10 der Gesamtverkaufsfläche über Warensortiment, -qualität und -preise. Ein weiterer Platzhirsch ist die Kette Marcial. Beide Anbieter beherrschten per Ende 2006 zusammen bereits 61,11% des…

|

Arrecife hat bald 60.000 Einwohner

Aktuell werden in Arrecife 59.685 Einwohner gezählt; 30.922 Männer und 28.752 Frauen. Der Ausländeranteil beträgt rund 25%, wobei die Kolumbianer mit 4.337 Einwohnern die größte Ausländergruppe stellen, gefolgt von den Marokkanern (1.794) und den Ecuadorianern (1.338). Bei den Marokkanern ist der Männer-/Frauenanteil mit 5 : 2 überproportional hoch.

|

La-Santa-Halbinsel wird endgültig Staatseigentum

Gestern ist zwischen der dem spanischen Umweltministerium unterstellten Küstenbehörde ‘Costas’ und der Bank Caja de Canarias ein Kaufvertrag unterzeichnet worden, wodurch die Halbinsel La Santa wieder Staatseigentum wird. Seit vergangenem Jahr stehen die Parteien in Verhandlung (s. auch unsere letzten Meldungen dazu) und haben sich auf einen Kaufpreis von 11.000.000,- Euro für die rund 1.000.000…

|

Fährverbindung zwischen Fuerteventura und Marokko

Vor wenigen Tagen wurde eine Fährverbindung zwischen Tarfaya (Marokko) und Puerto del Rosario (Fuerteventura) eingeweiht. Die Fähre “Assalama” der Gesellschaft Naviera Armas legt nun montags, mittwochs und freitags um 13:30 h in Puerto del Rosario und mittwochs und freitags in Tarfaya ab. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 Stunden und 45 Minuten, und das Ticket für…

|

Puerto del Carmen: gefälschte Ware beschlagnahmt

Eine Spezialeinheit der Guardia Civil hat diese Woche mehrere Elektronik-Geschäfte in Puerto del Carmen durchsucht und dabei gefälschte Unterhaltungselektronik und Kameras im Wert von rund 300.000,- Euro sicher gestellt. Bei den drei Geschäftsinhabern, in deren Läden die gefälschten Markenartikel entdeckt wurden, handelt es sich um Händler indischer Herkunft. Sie sind mittlerweile festgenommen worden. Seit einiger…

|

ASOLAN bald mit Internetportal für Hotel- und Apartmentbesitzer

ASOLAN – Verband der Hotel- und Apartmentbesitzer – bereitet eine Website vor, auf der sich zukünftig jene Vermieter, die unabhängig von Agenturen und Touristikkonzernen auf dem Markt auftreten, ihre Angebote präsentieren und vermarkten können. Nach den jüngsten Erhebungen sollen das immerhin 40% der gesamten Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten auf Lanzarote sein.

|

Kreuzfahrtschiff verpasst

Ein in Italien lebendes, deutsch-französisches Rentnerpaar musste einen mehrstündigen Inselaufenthalt auf rund eine Woche verlängern, nachdem es nicht rechtzeitig zum Kreuzschiff zurückgekehrt ist, das die Reise ohne die beiden Passagiere fortsetzte. An Bord zurück geblieben waren neben dem gesamten Gepäck auch Bargeld, Kreditkarten sowie die französischen Ausweispapiere der Frau, ohne die eine Weiterreise nicht möglich…

|

Widersprüchliche Informationen zum “Argana Centro“

Seit einigen Monaten wird darüer spekuliert, welcher Nutzung ein großer Neubau kurz vor dem Hospital General zugeführt werden soll; und die Stimmen über ein nicht genehmigtes Shopping-Center wurden lauter. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass das Gebäude über eine Nutzungsfläche von 11.000 m² verfügt, dort ein Shopping-Paradies mit dem Namen “Argana Centro“ demnächst eröffnet werden soll, und…

|

Teguise-Markt: gefälschte Ware beschlagnahmt

Am gestrigen Sonntagsmarkt in Teguise hat die Guardia Civil diverse Marktstände auf gefälschte Markenware / Produktpiraterie untersucht und ist fündig geworden. 17 Marktbeschicker wurden festgenommen und nach Aufnahme ihrer Personalien vorläufig auf freien Fuß gesetzt. Die Plagiate, bei denen es sich überwiegend um Accessoires aus dem Textilbereich, insbesondere um Taschen, Brieftaschen und Gürtel handelt, wurden…

|

Arrecife: Uferweg soll aufgemöbelt werden

Die Verlängerung der Uferpromenade von Playa Honda nach Arrecife bis zum Hafengebiet “Puerto de Los Mármoles“ steht bereits seit längerer Zeit auf dem Maßnahmenplan der Inselregierung. Nun ist von einem Baubeginn im kommenden Jahr die Rede. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf mehr als 2,3 Mio. Euro. Eine Teilfinanzierung ist von Seiten der Kanarischen Regierung zugesagt…

|

Zwei Taucher vermisst

Seit gestern Mittag sind Rettungskräfte in einem Küstenbereich vor Costa Teguise auf der Suche nach zwei Männern (18 und 35), die von einem Boot aus getaucht waren, um zu fischen. Nachts musste die Suche unterbrochen werden. Seit Sonnenaufgang sind die vier Rettungstaucher und die Besatzung von zwei Helikoptern sowie von zwei Rettungsbooten wieder im Einsatz.

|

La Santa: Ausbau der Hotel- und Sportanlagen von öffentlichem Interesse?

Die Inselregierung wird sich in der nächsten Vollversammlung mit einer Vorlage der Kommission für Raumordnung (Comisión de Política Territorial) befassen, die es in sich hat und umstritten ist: Die Kommission hat unter Enthaltung der Stimmen der PP-Vertreter vorgeschlagen, die bereits seit dem Jahr 2000 in der Planung befindliche Erweiterung der Hotelkapazitäten um 300 Betten sowie…

|

Müllwerker-Streik in vier Gemeinden angekündigt

In Tías, San Bartolomé, Teguise und Tinajo werden die Müllwerker ab 22. Oktober ihre Arbeit bis auf weiteres nieder legen, falls es in der für den kommenden Dienstag anberaumten Sitzung zu keiner Einigung zwischen den zuständigen Gewerkschaften U.G.T. sowie Intersindical Canaria und den drei für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung dieser Gemeinden zuständigen, privaten Unternehmen Salimpa,…

|

Alegranza: wilde Camper ertappt

Freiwillige Helfer der Naturschutzorganisation WWF/Adena haben innerhalb der letzten 4 Tage auf Alegranza insgesamt 17 wilde Camper entdeckt und angezeigt, die sodann von der Naturschutz-Spezialeinheit der Guardia Civil SEPRONA aufgefordert wurden, die Insel umgehend zu verlassen. Die Eindringlinge hatten nicht nur unerlaubtes Campen im Sinn, sondern auch, ihrem Angel-, Jagd und Sammelvergnügen dort nachzugehen, obwohl…

|

Werbung für Lanzarote in Moskau

Im Rahmen der Aktivitäten, neue Märkte zu erschließen, hat der Tourismus-Ausschuss von Lanzarote seinen Vize-Direktor zu einer auf Golf- und Luxusreisen spezialisierten Messe in Moskau geschickt, die vom 26.-28.9. statt gefunden hat. Zwei russische Flugbegleiterinnen wurden engagiert, um Werbematerial der Insel zu verteilen.

|

Gericht hebt Baulizenz für Großprojekt in Playa Blanca auf

Per einstweiliger Verfügung hob das Gericht in Las Palmas die Baulizenz zur Errichtung von ca. 1000 Häusern und 220 Gewerbeeinheiten in Playa Blanca auf (s. auch unsere Meldung vom 28.2.07) . Es gab damit der Klage der Inselregierung gegen das Genehmigungsverfahren des Bürgermeisters José Francisco Reyes von Yaiza statt, der hatte im Februar die Lizenz erteilt, ohne zuvor das…

|

Immobilienerwerb führt zu sehr hoher Hypotheken-Verschuldung

Die Immobilienpreise sind hoch und die Durchschnittseinkommen der unter 35jährigen, berufstätigen Canarios liegen bei nur rund 13.500,- € p.a., weshalb diese Bevölkerungsgruppe im spanischen Vergleich einen wesentlich höheren Anteil ihres Einkommens aufbringen muss, um Eigentum zu erwerben.

|

Überwiegend gute Wasserqualität an Lanzarotes Stränden und Badebuchten

Messungen vom 30. August ergaben folgende Ergebnisse bei einer Skala von 0 bis 2 (wobei 0 bedeutet, dass ein Strand zum Baden nicht geeignet ist, 1 = zufriedenstellend – zum Baden noch geeignet, 2 = gut – zum Baden gut geeignet). Lediglich der Charco San Ginés in Arrecife ist zum Baden nach wie vor nicht…

|

Brand bei INALSA führt zu Wasserknappheit auf der Insel

Zur Zeit kann der Wasserversorger INALSA nur mit halber Kraft arbeiten: Ein Kurzschluss am vergangenen Freitag hat zu einem Brand geführt, der fast 40% der Entsalzungskapazitäten des Wasserversorgers außer Betrieb gesetzt hat, wie aktuell in der Inselpresse zu lesen ist. Die Löscharbeiten wurden aufgrund giftiger Gase erschwert.

|

Warnung vor der Santander-Bank in Arrecife – unser Erfahrungsbericht

Nachdem 2.600,- Euro, die wir Anfang Juli von unserem deutschen Konto auf unser Girokonto bei der Santander-Bank überwiesen hatten, dort auch am Ende des Monats noch nicht gut geschrieben waren, war der Weg zur Bankfiliale in Arrecife fällig, um uns nach dem Verbleib des Geldes zu erkundigen.

|

Prozession in Puerto del Carmen: 6 Bootsinsassen durch Feuerwerksrakete verletzt

Auf der traditionellen Bootsprozession im alten Hafen von Puerto del Carmen zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer, Virgen del Carmen, kam es am vergangenen Samstag zu einem Unfall: Eine Feuerwerksrakete fügte 6 Insassen des Prozessionsbootes mit der Heiligenfigur Brandverletzungen zu. Ein Insasse musste ins Inselkrankenhaus eingeliefert werden, und 3 Insassen mussten sich in der nächsten Krankenstation…

|

Arrecife/Islote del Francés: Abriss der Ruinen geplant

Die verfallenen Werkhallen der ehemaligen Fischfabrik “La Rocar“ sowie auch die andere Ruinen auf der vorgelagerten Halbinsel “Islote del Francés“ sind für zahlreiche Bewohner und Politiker seit Jahren einer der größten Schandflecken der Inselhauptstadt – und für Underdogs eine beliebte Wohn- und Aufenthaltsgegend.

|

Baugenehmigungen von zwei Hotels ungültig

Auch heute gab es wieder Nachrichten aus dem Gerichtssaal des Obersten Gerichtshofs der Kanaren: In zwei Prozessen, bei denen die Inselregierung als Klägerin auftrat, wurde entschieden, dass Baugenehmigungen, von denen innerhalb der gesetzten Fristen kein Gebrauch gemacht wurde, ungültig werden und nicht verlängert werden dürfen um zu vermeiden, dass eine bauliche Anlage, die zu einem…

|

Fortsetzung im Hotel-Papagayo-Arena-Skandal

Zunächst ein kurzer Rückblick: Die Baugenehmigungen für die beiden Parzellen, auf denen der 12stöckige Hotelkomplex gebaut wurde, wurden am 16.1998 und am 11.8.2000 vom Bürgermeister von Yaiza, José Francisco Reyes, erteilt. Alle Protestaktionen, an denen sich u.a. der Literatur-Nobelpreisträger José Samarago beteiligte, blieben ohne Folgen. 

|

Arrecife: Wandbilder von César Manrique bei Renovierungsarbeiten frei gelegt

Bei Renovierungsarbeiten der historischen ‚Casa de la Cultura Agustín de la Hoz’ in Arrecife wurden vergangene Woche 2 César-Manrique-Wandbilder frei gelegt. In der César-Manrique-Stiftung war eines der Bilder aus dem Jahre 1947 auf einem Foto dokumentiert. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um die ersten Wandbilder des Künstlers handelt. Seinerzeit befand sich in dem…

|

Risco de Famara: Gleitschirmsportler verunglückt

Ein 36järiger, britischer Gleitschirmsportler hat heute die Kontrolle über seinen Gleitschirm verloren und ist gegen die Risco-Wand geprallt. Sanitäter haben den Verletzten aus dem recht unwegsamen Gelände geborgen. Der Weitertransport ins Inselkrankenhaus erfolgte per Hubschrauber. Der Verunglückte hat Glück gehabt und lediglich leichtere Beinverletzungen davon getragen.

|

Aus der Staatsanwaltschaft: 2 Bürgermeister mit kurzem Gedächtnis

Gestern nun fand eine – aufgrund der Wahlen – verschobene Befragung der beiden u.a. wegen Amtsmissbrauchs, Korruption und Geldwäsche im Zusammenhang mit Grundstücks- und Immobilienangelegenheiten angeklagten Bürgermeister durch die Staatsanwaltschaft statt: Weder der Bürgermeister von Yaiza, José Francisco Reyes, noch der Bürgermeister von Teguise, Juan Pedro Hernández, konnten sich an irgend etwas erinnern, was im Zusammenhang…

|

Im vergangenen Jahr wurden 4.359 neue Wohneinheiten geplant

Die Architektenkammer hatte im Jahr 2006 viel zu tun, denn 4.359 Neubauvorhaben mit einer Wohnfläche von insgesamt 446.065 m² mussten geprüft werden. Dabei handelte es sich ausschließlich um private Bauvorhaben; öffentlich geförderte Wohneinheiten sind zuletzt vor 2001 eingereicht worden. Bisheriges Rekordjahr war allerdings 2002, in dem die Summe der Wohnflächen aller Neubauvorhaben bei 624.888 m²…

|

Pro-Kopf-Ausgaben der Inselgäste gestiegen

Im ersten Quartal 2007 haben die Inselgäste für ihren Lanzarote-Urlaub pro Kopf und Tag € 3,24 mehr ausgegeben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, jedoch nach wie vor € 2,56 weniger als im kanarischen Durchschnitt. Der “Durchschnittsurlauber“ hat € 100,52 (+ € 3,24) ausgegeben, davon € 61,64 (+ € 1,98) im Heimatland und € 38,88 (+…

|

Dino schluckt Vivó

Die Equity-Gesellschaft “Fondos Permira“, Eigentümerin des Supermarktriesen Dinosol, hat 3 Supermärkte der lanzarotenischen Gesellschaft “Canarimerca” gekauft, darunter den 2000 m² großen Supermarkt Vivó in Playa Honda. Zu Dinosol gehören die Ketten Supersol, Hiperdino, Netto und CashDiplo. Vivó soll unter Hiperdino weitergeführt werden, die anderen beiden, kleineren Supermärkte, die jeweils über 150 m² Verkaufsfläche verfügen, unter…

|

Stromverbrauch im ersten Quartal 2007 gestiegen

Die Nachfrage nach Strom vom Versorger der Insel, Unelco/Endesa, ist im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 4,5% gestiegen. Auch auf den anderen Inseln ist der Stromverbrauch der Unelco/Endesa-Kunden gestiegen:La Palma: + 9,2%, El Hierro: + 8,2%, Fuerteventura: + 7,5%, Gran Canaria und La Gomera: + 4,2%, Teneriffa: + 4% por ciento y…

|

E-Werk: Über 500 Tonnen CO2-Emissionen in 2006

Das von Unelco/Endesa betriebene Elektrizitätswerk von Lanzarote ist eine CO2-Schleuder, denn der Anteil fossiler Brennstoffe bei der Energiegewinnung für die Insel ist nach wie vor überdurchschnittlich hoch. Über 500 Tonnen CO2 hat die Stromfabrik in 2006 ausgestoßen, wodurch das Werk um 48% über dem Emissionsziel lag und nun entsprechende Emissionsrechte erwerben muss.

|

Insel und Salinas bei La Santa: Zwangsenteignung öffentlich bekannt gegeben

Die vor einigen Monaten angekündigte Enteignung der Insel sowie des Salinen-Gebiets wird voran getrieben. Heute wurde die entsprechende Anzeige der Küstenbehörde im staatlichen spanischen Amtsblatt Boletín Oficial del Estado (BOE) veröffentlicht. Insgesamt geht es um 1.142.610 m² und eine Entschädigung der Eigentümerin, Caja de Canarias, in Höhe von € 11.400.000,-.

|

Tageszeitung El PAIS berichtet über die illegale Bauwut auch Lanzarotes

Im gestrigen Artikel der Tageszeitung EL PAIS mit der Überschrift: “30% der Mittelmeerküste sind zementiert“ wird auch ein Abstecher nach Lanzarote gemacht und auf den Bau von 12.000 illegalen Betten während der Amtszeit der Bürgermeister von Yaiza (José Francisco Reyes) sowie von Teguise (Juan Pedro Hernández) hingewiesen.

|

Gastbeitrag: Wahlkampf auf Lanzarote – Brief von deutschen PSOE-Mitgliedern an die eigene Partei

Von Barbara & Günther Beetz aus Las Breñas Wahlkampf 2007 auf Lanzarote In Lanzarote wird in wenigen Tagen eine neue Regierung gewählt, wie überall in Spanien. Der Wahlkampf ist auf seinem Höhepunkt angekommen. Täglich fahren Autos mit großen Lautsprechern durch die Ortschaften und verkünden kaum verständliche, inhaltslose Parolen, deren Wichtigkeit offensichtlich von der Lautstärke abhängig…

|

Am 27. Mai sind Wahlen: Infos zu den einzelnen Parteien

Zur Zeit dominieren in der hiesigen Presse die Artikel rund um die Wahlen und um die Parteien, da allein auf Lanzarote 8 Parteien zzgl. der beiden politischen Gruppierungen Isla Lanzarote und Alternativa Democrática in Haría (die dort mit der PSC-PSOE koaliert) sowie die nur in San Bartolomé antretende PVP um die Wählergunst buhlen. Aufgrund von…

|

Ankurbelung des Tourismus: Studie der kanarischen Regierung setzt auf mehr Freizeitangebote

Das Fazit einer von der kanarischen Regierung in Auftrag gegebenen Studie lautet, dass den jährlich rund 1,7 Millionen Inselbesuchern ein viel zu dürftiges Freizeitangebot zur Verfügung steht. Lanzarote sei diesbezüglich auf dem Stand von vor 35 Jahren, als jährlich nur 150.000 Besucher auf die Insel kamen.

|

ÖPNV: Ab Mai stündlicher Minibus-Service zwischen Tías und Puerto del Carmen

Ab 2. Mai wird ein neuer Busdienst zwischen Tías und Puerto del Carmen eingeführt. Ein neuer und besonders umweltschonender Minibus der Transportfirma Global Salcai Utinsa wird stündlich von 7:00 bis 22:00 Uhr zwischen den beiden Orten pendeln. Samstags wird die Pendelfrequenz auf 14 reduziert und an Sonn- und Feiertagen auf 10. An 42 Haltestellen kann ein-…

|

Mülldeponie Zonzamas: Nur 7% der Abfälle werden getrennt

Die Kapazität der Müllverwertungsanlage der Inseldeponie Zonzamas reicht gerade mal eben aus, um 7% des gesammelten Mülls zu trennen. Nun soll eine Kampagne, die unter dem Motto „Lanzarote recicla“ läuft, den Müllberg weniger schnell anwachsen lassen. Die Bürger werden dazu aufgerufen, die drei „R“ zu verinnerlichen: „Reducir, reutilizar y reciclar“ – also ihren Müll zu…

|

Papagayo-Küste: Kadaver einer seltenen Walart gefunden

Gestern wurde vor der Papagayo-Küste eine ganz besondere Entdeckung gemacht: Dort trieb der Kadaver eines ausgewachsenen Sowerby-Zweizahnwals aus der Familie der Schnabelwale, einer seltenen Walart, die bislang in kanarischen Gewässern noch nie beobachtet werden konnte. Der Tierkörper wurde im Wasser bis nach Puerto Calero gezogen, wo er nun wissenschaftlichen Untersuchungen unterzogen wird durch das dortige…

|

Erfahrungsbericht: Residencia-Karte adé

……dafür gibt es jetzt ein Zertifikat im unpraktischen A4-Format.. Theoretisch hat die kleine Karte, die einem spanischen Personalausweis gleicht und mit Foto und Fingerabdruck versehen ist, für EU-Bürger schon seit langer Zeit keine Bedeutung mehr, praktisch jedoch schon: Dieses kleine Kärtchen erleichtert nämlich auch einem EU-Bürger das tägliche Leben hier enorm, denn sie ist multifunktional:

|

Arrecife: Ursachen für den Einsturz eines Einfamilienhauses noch nicht geklärt

Am vergangenen Samstag ist im Stadtteil San Francisco Javier von Arrecife ein Einfamilienhaus komplett eingestürzt. Kurz zuvor hörten die Bewohner, eine mehrköpfige kolumbianische Familie, die erst seit kurzem in das Haus eingezogen war, Geräusche und stellten fest, dass diese von Wandrissen ausgingen, die sich rasch vergrößerten. Deshalb lief die Familie auf die Straße und musste…

|

La Graciosa/Caleta del Sebo: 3000 kg Müll im Hafenbecken gesammelt

Rund 100 freiwillige Helfer, darunter 30 Berufstaucher, haben am vergangenen Samstag unter Federführung der Gesplan den Meeresgrund im Hafen von Caleta del Sebo von Müll befreit. Schiffsbatterien, Fahrräder, Dosen, Handys, Autoreifen und viele andere Gegenstände, die achtlos ins Hafenbecken geworfen wurden, wurden zutage befördert, sortiert und einer ordnungsgemäßen Entsorgung oder Verwertung zugeführt.

|

Kanarenweite Umfrage zum geschätzten Ausländeranteil

Eine im Zeitraum 18.10.-18.11.06 durchgeführte, kanarenweite Umfrage ergab, dass die meisten der 1.614 Befragten den Anteil der Ausländer an der Gesamtbevölkerung auf den Kanaren falsch schätzen: Im Durchschnitt wurden 30% angegeben, was rund doppelt so hoch ist wie der tatsächliche Wert. In Gegenden wie die Kanaren, in denen sich viele ausländische Touristen tummeln, kann sich…

|

Tierkadaver angeschwemmt

Erst neulich ist ein Tierkadaver angeschwemmt worden. Und nun wurde von einem Famara-Bewohner sowie von einem Surfer gemeldet, dass 3 Schafkadaver im Meer treiben. Einer der bereits stark verwesten Kadaver wurde wenige Stunden später an der Playa de Famara angeschwemmt, ein anderer an der Caleta de Caballo. Der dritte Kadaver ist bislang noch nicht gefunden worden. 

|

Arrecife: Policía Nacional ab Ende April in neuem Gebäude

Der Policía Nacional steht ein Umzug bevor: Ab Ende April – sofern es nicht zu weiteren Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen, 3stöckigen Gebäudes kommt – lautet die Anschrift: Rambla Medular. Sollte sich in einigen Jahren herausstellen, dass die 3000 m² große “Nutzfläche” zu knapp bemessen war, steht kein erneuter Umzug an, da es auf…

|

Arrecifes neuer alter Wochenmarkt

In Arrecife wurde heute auf dem historischen Marktplatz von einst zwischen der Plaza de Las Palmas und dem Ayuntamiento von Arrecife ein Wochenmarkt eröffnet. Bis vor 22 Jahren wurden auf dem frisch renovierten Platz täglich Frischeprodukte der Region verkauft. Auf dem neu eröffneten Markt gibt es ein erweitertes Angebot durch importierte Waren.

|

Internationale Geodäten-Arbeitsgruppe in der “Casa de los Volcanes“

Seit dem 27. März bis einschließlich heute stellen in der “Casa de los Volcanes“ (Jameos del Agua) rund 20 Spezialisten des Fachgebietes Geodäsie ihre neusten Forschungs- und Arbeitsergebnisse im Zusammenhang mit vulkanischer Tektonik und Geländebildung vor und tauschen Fachwissen aus. 

|

Sorge um geplantes, marokkanisches Atomkraftwerk

Mit Sorge blickt die kanarische Regierung auf die Pläne Marokkos, im nur rund 200 km entfernten Sidi Boulbra*) ein Atomkraftwerk bauen zu wollen. Heute ist in der Zeitung zu lesen, dass sich zur Zeit eine Delegation des russischen Konsortiums Atomstroyexport in Rabat aufhält, um Verhandlungen über den Bau einer Anlage vom Typ VVER–1000 zu führen….

|

Tías: Abriss von 4 illegal gebauten Apartmenthäusern angeordnet

Die Behörde für Landschafts- und Naturschutz (Agencia de Protección del Medio Urbano y Natural – Apmun) hat im kanarischen Amtsblatt bekannt gegeben, dass sie den Abriss von 4 illegal gebauten Apartmenthäusern angeordnet hat. Darüber hinaus wurde eine Geldbuße in Höhe von 44.000,- Euro verhängt. Die 4 Apartmenthäuser befinden sich in Tías im Barranco Las Truchas.

|

Lanzarote auf der ITB

Auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin präsentiert sich Lanzarote im Kanarischen Pavillon. Lanzarotes Repäsentanten werden Gespräche mit Deutschen Urlaubsveranstaltern und Air Berlin führen. Vor 10 Jahren wurde auf dem Veranstaltungsgelände der ITB ein Windspiel von César Manrique installiert. Am Jahrestag wird mit einer Blumenniederlegung dem berühmten Künstler Lanzarotes gedacht.

|

Neue Windräder von Los Valles werden in Schwung gebracht

Erneuerbare Energie spielt auf Lanzarote zur Zeit so gut wie keine Rolle. Leider. Heute ist in der Tagespresse zu lesen, dass im Windpark von Los Valles die Probephase der neuen Windräder ohne Störungen verlaufen ist, und die 9 Windräder demnächst im Normalbetrieb laufen sollen. Die Installation eines 10. Windrads ist geplant.

|

Grundsteinlegung für das Cochenille-Informations- und Entwicklungszentrum

In 6 Monaten soll der Rohbau für das neue Informations- und Entwickungszentrum stehen. Das neue Zentrum soll auch dazu dienen, Maßnahmen zum Erhalt des traditionsreichen Cochenille-Anbaus in der Region von Guatiza und Mala durchzuführen. Innerhalb der vergangenen 8 Jahre sind die Anbauflächen von 180 auf knapp 80 Hektar zurück gegangen.

|

Baulizenzen in Playa Blanca: Kurzer Zwischenbericht

Bei der Vergabe der Baulizenzen für rund 1000 Häuser und 220 gewerbliche Einheiten in Playa Blanca (siehe Nachricht vom 16.2.07) durch den Bürgermeister von Yaiza, José Francisco Reyes, sucht das Plenum der Inselregierung nun nach Möglichkeiten, dem Bürgermeister eine kriminelle Handlung nachzuweisen sowie nach juristischen Wegen, das Vorhaben rückgängig zu machen.

|

Stand der Karnevalsveranstaltungen auf Lanzarote

Gestern endete der Karneval in Arrecife mit dem traditionellen „Entierro de la Sardina“: Eine lustige Trauergesellschaft geleitete eine große Sardine aus Pappmaché zu ihrer Feuerbestattung, wo sie vor den Augen trauernder Witwen verbrannt wurde. Das anschließende, große Feuerwerk war gleichzeitig der Startschuss für eine große Party.

|

Geringe Auslastung der Unterkünfte im Januar

Im Januar 2007 waren Unterkünfte auf Lanzarote durchschnittlich nur zu 65% ausgelastet. Damit sind die diesjährigen Januar-Werte noch unter die des Vorjahres gesunken (67,85%). Mit 75% lagen die Apartments an der Spitze, gefolgt von den Ferienhäusern (65%), den 4-Sterne-Hotels (64%) und den 5-Sterne-Hotels (41%). Auf dem Flughafen Guacimeta kamen im Januar zwar knapp 10% mehr…

|

Ab 16. Juni mit der Fähre von Lanzarote nach Madeira in rund 22 Stunden

Die Fährgesellschaft Naviera Armas bietet ab 16. Juni wieder 1 x wöchentlich Überfahrten nach Madeira und retour an. Die nagelneue Fähre „Volcán de Tamadaba“ mit Platz für 1000 Passagiere wird immer samstags um 11:00 h in Arrecife ablegen und zunächst den Hafen Puerto de la Luz von Las Palmas ansteuern. Von dort aus geht es…

|

Das Brachland-Bauwunder von Playa Blanca

Der Bürgermeister von Yaiza, José Francisco Reyes, hat Anfang Dezember 2006 die Baulizenz erteilt für weitere 1008 Wohnhäuser sowie 220 gewerbliche Einheiten. Auf nicht bebaubarem Brachland – zumindest laut dem seit 1993 geltenden Raumordnungsplan PIOT – Plan Insular de Ordenación Territorial. Das Bürgermeisteramt beruft sich indes auf den geltenden Flächennutzungsplan PGOU – Plan General de…

|

Tinajo: Flächennutzungsplan erschwert Bau von Doppelhäusern

Heute wurden im Amtsblatt „Boletín Oficial“ die verabschiedeten Änderungen des Flächennutzungsplans von Tinajo veröffentlicht. Unter anderem ist die Mindestgrundstücksgröße für Doppelhäuser neu geregelt worden. Dies sei erforderlich gewesen, da in der Gemeinde zunehmend Fälle aufgetreten seien, in denen auf einem Grundstück zwei Häuser entstanden sind.

|

Ryanair streckt Fühler nach Lanzarote aus

Auf der Tourismusmesse FITUR, die vom 31.1.-4.2. in Madrid stattfand, erklärte Ryanair die Absicht, zukünftig auch Lanzarote anzufliegen. Nun wird von Seiten der hiesigen Verantwortlichen an einem attraktiven Paket für Ryanair gearbeitet. Dabei wird versucht, Ryanair die Tage mit geringerem Flugaufkommen schmackhaft zu machen. Mit der neuen Flugverbindung könnten zusätzlich bis zu 25.000 Touristen pro Jahr…

|

Lanzarotes Bevölkerung in 2006 um rund 3,6% gewachsen

Der Wachstumstrend hält weiter an: Auf Lanzarote ist die [registrierte] Einwohnerzahl in 2006 um 4.418 auf 127.457 gestiegen. Bevölkerungswachstum gab es In jedem der 7 Municipios, jedoch mit unterschiedlich hohen Raten. Spitzenreiter ist dabei Yaiza mit einem Zuwachs von rund 9,31%:

|

AENA legt Flughafenausbau auf Eis

Die Betreibergesellschaft des Flughafens, AENA, hat nun Geländearbeiten zur Ausschreibung gebracht. Im Vorfeld wurde auch an eine Verlängerung der Lande- und Startbahn gedacht. Ein Vorhaben, das von der Tourismusbranche herbei gesehnt wird, um den Flughafen auch für Großflugzeuge nutzbar zu machen. Nun wurde bekannt, dass AENA das Ausbauprojekt aus Kostengründen vorerst auf Eis gelegt hat.

|

Erneut Feuer in der Mülldeponie Zonzamas

n der Mülldeponie „Zonzamas“ ist am Samstag gegen 12:30 ein Feuer ausgebrochen. Es ist dort das zweite Feuer innerhalb von nur einer Woche. Die Löscharbeiten dauerten auch diesmal mehrere Stunden an; und erst um 1:00 Uhr nachts wurden sie endgültig beendet. Auch diesmal ist die Ursache des Feuers unbekannt, und die Betreiber der Deponie schließen…

|

VI. internationaler Mumienkongress vom 20.-24.2. in Teguise

240 Mumienexperten aus 30 verschiedenen Ländern tagen vom 20.-24.2. in Teguise, um ihr Fachwissen auszutauschen. Sowohl internationale als auch nationale Medien werden ebenfalls vor Ort sein: Discovery Channel, Nacional Geographic sowie Discovery News und El Mundo, TVE; Antena 3, El País, Canarias 7 sowie La Provincia. Das Programm soll durch touristische Exkursionen abgerundet werden.

|

Anbau der Zierpflanze Protea auf Lanzarote geplant

Mit Stückpreisen zwischen 30 Cent und einem Euro lässt sich mit der in Südafrika beheimateten Protea auf anderen kanarischen Inseln bereits Geld verdienen. Deshalb soll, wenn es nach Higinio Hernández, dem Landwirtschafts-Beauftragten von Lanzarote geht, diese Pflanze nun auch auf Lanzarote kultiviert werden, um die hiesige Landwirtschaft auf einen grünen Zweig zu bringen.

|

El Golfo: Streit um Bebauung im Küstenbereich beigelegt

Der Nerven aufreibende Streit zwischen “Costas“ und den Hauseigentümern der Küstenzone von El Golfo bzw. dem Bürgermeisteramt von Yaiza ist beigelegt. Die vom Bürgermeisteramt vorgelegten Dokumente und Fotos haben belegt, dass die Küstenbebauung vor 1988 stattgefunden hat, noch bevor das Küstenschutzgesetz in Kraft getreten ist, und die Bebauung zu diesem Zeitpunkt bereits den Charakter eines…

|

Janubio-Gebiet: Ab heute treten weitere Naturschutzauflagen in Kraft

Das zum Municipio de Yaiza gehörende Areal der Lagune und der Salinas de Janubio ist ein über 168 Hektar großes Gebiet von wissenschaftlichem Interesse (SIC – Sitio de Interés Científico). Ab heute treten weitere Schutznormen für dieses empfindliche Ökosystem in Kraft, und innerhalb der nächsten 5 Jahre muss mindestens die Hälfte der insgesamt geforderten Maßnahmen…

|

CC: Durch Kandidatur des Parteivorsitzenden rückt José Torres Stinga zeitweise nach

Der Parteivorsitzende der Coalición Canaria, Paulino Rivero, wurde zum offiziellen Kandidaten der CC bei den bevorstehenden Wahlen im Mai 2007 nominiert. Bis dahin wird der derzeitige Vizevorsitzende der Partei, José Torres Stinga, der auch amtierender Bürgermeister von Haría ist, Interim-Parteivorsitzender. Die Parteistatuten der CC schließen aus, dass der Kandidat der Partei zugleich das Amt des Parteichefs inne…

|

Großbrand in Mülldeponie

Gestern auf dem Weg nach Teguise sahen wir eine riesige Rauchwolke, die vom „Müllvulkan“ Zonzamas empor stieg. Heute ist in den Zeitungen zu lesen, dass ein Feuer gegen 8:00 Uhr morgens in einem Zwischenlager der Deponie entstanden ist und der Betreiber der Mülldeponie, die Firma UTE Clusa-Danigal-Daorje, umgehend die Feuerwehr von Arrecife alarmiert hat. Es…

|

Lanzarote : Bevorzugtes Reiseziel der Iren

Auch auf der diesjährigen Tourismusmesse in Dublin ist Lanzarote – nun bereits zum 5. Mal – zum besten Reiseziel in der Kategorie „Sonne und Strand“ gekürt worden. Und Lanzarote zeigte Flagge und war mit einer großen Delegation vor Ort. In der Endauswahl konnte sich Lanzarote gegen Kroatien, Alicante, Fuerteventura und Mallorca durchsetzen.

|

Krankenhauserweiterung abgeschlossen

Heute übergab die Präsidentin der Inselregierung, Inés Rojas, in Anwesenheit der Gesundheitsministerin der Kanarischen Regierung, María del Mar Julios, die Erweiterungen des Hospital General der Öffentlichkeit. Die Kosten hierfür betrugen über 3 Mio. Nun stehen zusätzlich 28 Beratungs- und Behandlungszimmer auf 1.400 m² zur Verfügung.

|

Morgen landet die zweite Gruppe kanadischer Touristen auf Lanzarote

Das Flugzeug soll morgen um 10:30 Uhr landen, und diesmal werden 117 kanadische Touristen erwartet und feierlich begrüßt. Die erste Gruppe mit 52 kanadischen Gästen, die vergangene Woche angekommen ist, fliegt morgen um 22:30 ab und wird feierlich verabschiedet.

|

Teguise: Sporthalle eingeweiht

Seit vorgestern verfügt Teguise über eine Sporthalle, auf deren Eröffnung die Turn- und Sportvereine seit der Grundsteinlegung in 1998 gewartet haben. 2 Mio. € hat das Bauvorhaben, das in 4 Abschnitten realisiert wurde, gekostet. Auf dem selben Gelände wird sich in Zukunft auch eine Schwimmhalle, ein Wellnessbereich, physiotherapeutische Einrichtungen sowie ein Kinderhort befinden. Die Grundsteinlegung…

|

TV-Dokumentation über Drogenszene von Arrecife

Das spanische Fernsehen hat am Freitag eine Dokumentation über die Drogen-Szene von Arrecife ausgestrahlt, und nun fühlt sich das Amt für soziale Angelegenheiten in die Enge getrieben und rechtfertigt seine Arbeit. Auch der Tourismus-Sektor ist in Aufruhr geraten angesichts des großen Schattens, den die ausgestrahlten Bilder und Kommentare auf die Sonneninsel; und speziell auf Arrecife…

|

„Kostenlose Umarmungen“ heute auf dem Teguise-Markt

Die vor sechs Jahren in Australien ins Leben gerufene „Free Hugs“-Bewegung ist auf Lanzarote angekommen. Per Internet wurden die Lanzaroteños aufgerufen, heute auf dem Sonntagsmarkt an der weltweiten Kampagne gegen soziale Kälte teilzunehmen. Alle, die mitgemacht haben, sind an den vereinbarten Ort geströmt, um sich – und auch Passanten – zu umarmen.

|

Fährdienste der ‘Trasmediterránea’ werden gut 18 Monate lang eingeschränkt

Seit einiger Zeit plant die Fährgesellschaft Trasmediterránea, ihre Fährdienste zwischen den Inseln und auch dem Festland stark einzuschränken bzw. ganz einzustellen, weshalb die heutige Sitzung zwischen Vertretern von Trasmediterránea, der Kanarischen Regierung, den Inselregierungen von Lanzarote und Fuerteventura sowie von Unternehmen mit Spannung erwartet wurde.

|

Durchschnittliche Belegungsquote der touristischen Unterkünfte in 2006 nahezu unverändert

Die durchschnittliche Belegungsquote der touristischen Unterkünfte auf Lanzarote lag in 2006 bei 74,53% – und damit ungefähr auf dem Niveau der beiden Vorjahre (2004: 74,5 % und 2005: 75,17%). In 2003 lag sie noch bei 79% und im Jahr 2000 sogar bei 84,3%.

|

Die Heiligen drei Könige sind auf Lanzarote angekommen..

Morgen gibt es hier – wie in ganz Spanien – zum Fest der Heiligen drei Könige die Geschenke. Aber bereits heute haben „Melchor, Gaspar & Baltasar“ die Küsten von Lanzarote erreicht, um sich auf den Weg zu machen, die Präsente pünktlich abzuliefern. Daran glauben zumindest die kleinen Kinder, und beobachteten – voller Vorfreude auf die…

|

Lanzarote: 5 Konzerte im Rahmen des 23. klassischen Musikfestivals der Kanaren

20.1.: Sopranistin María Orán in Begleitung von Chiky Martín am Klavier, Theater von San Bartolomé, Beginn: 21:00 h 27.1.: Kuss Quartett, Convento de Santo Domingo in Teguise, 21:00 h 8.2.: Philharmonia Quartett Berlin Cueva de los Verdes, 21:00 h 12.2.: Sergio Alonso, Klavier Cueva de los Verdes, 21:00 h 19.2.: Stuttgarter Kammerorchester Convento de Santo…

|

La Geria: ab 9.1. wieder freie Fahrt

Die seit über einem Jahr wegen Bauarbeiten gesperrte Straße durch das La Geria-Gebiet Richtung Uga kann ab dem kommenden Dienstag wieder befahren werden. Nur am Kreisel von Uga konnten die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen werden, da ein Enteignungsverfahren, das gegen einen Hauseigentümer läuft, noch nicht abgeschlossen ist. Dafür wird eine neue Baustelle entstehen: Die Schnellstraße…

|

Immobilienpreise auch in 2006 auf Wachstumskurs

In Wirtschaftszeitungen ist zwar mittlerweile von einem Angebotsüberhang bei Immobilien die Rede, auf die Preise hat sich dies jedoch noch nicht ausgewirkt: Sie sind auch in 2006 gestiegen. Dabei ist Tías Rekordhalter aller kanarischen Gemeinden mit einem Preisanstieg um satte 16,5% innerhalb von einem Jahr und liegt nun mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 1.800,- €…

|

Costa Teguise: Tourismusbehörde der Kanarischen Regierung bewilligt Geld für umfangreiche Straßensanierungen

Rund 1 Mio. € werden demnächst ausgegeben zur Sanierung der Uferpromenade sowie einiger Straßen und Wege in Costa Teguise. Die Uferpromenade soll im Abschnitt Playa Jablillo bis Las Cucharas erneuert und verschönert werden. Folgende Straßen werden neu asphaltiert und hergerichtet: Die Avenidas Islas Canarias sowie Jablillo, die Straßen Adelfas, Acacias, Catamarán, Travesía del Hurón, Elipse, Drago…

|

Zahlreiche Veranstaltungen in 2007 zum 40. Geburtstag von Puerto del Carmen

Vor rund 40 Jahren, im Oktober 1966, nahm der Tourismus in Puerto del Carmen mit der Eröffnung des Hotels Los Fariones seine Anfänge. Die Nachfrage nach den Zimmern war so groß, dass das Hotel bereits während der ersten Jahre seines Bestehens angebaut werden musste. Weitere touristische Unterkünfte kamen rasch hinzu, und innerhalb von 4 Jahrzehnten…

|

Costa Teguise: Hotel-Mitarbeiter gewinnen in der Weihnachtslotterie 600.000,- Euro

Heute ist in Spanien zwar kein offizieller Feiertag gewesen, inoffiziell aber vielleicht sogar der wichtigste Tag im Jahr, denn heute wurden die Lose der spanischen Weihnachtslotterie gezogen. Wer konnte, klebte also stundenlang vorm Fernseher, um die vorgesungenen Gewinnzahlen mit der eigenen Losnummer zu vergleichen.

|

Los Cocoteros: Abriss eines Schwarzbaus

Die kanarische Behörde für Landschafts- und Naturschutz (Apmun) hatte den Abriss angeordnet; und gestern ist unter dem Schutz der Guardia Civil ein Bagger angerückt, um auf einem Grundstück zwei Lagerhäuser („almacenes“), ein Wasserreservoir und die Grundstücksmauern abzureißen. Der Bauschutt wurde per LKW abtransportiert.

|

Gemeinde Tías: 8 Veranstaltungen am internationalen Tag der Migranten

In einem großen Zelt gegenüber der Playa de los Pocillos haben gestern Vertreter diverser Immigrantengruppen Informationsstände über ihre Herkunftsländer aufgebaut, an denen auch landestypisches Kunsthandwerk vorgestellt wurde sowie kulinarische Spezialitäten probiert werden konnten. Musikalische und andere künstlerische Darbietungen rundeten das bunte Programm ab.

|

Architekturprojekt in Arrecife

Auf Initiative des kanarischen Ministeriums für Tourismus entwerfen ausgewählte Architekturbüros für einige kanarische Städte Pläne, wie innerstädtische Bereiche in attraktive Lebensräume mit positivem Erscheinungsbild umgestaltet werden könnten. Auch Arrecife steht auf dem Programm, das den Titel „Especies de Espacios“ trägt. Dabei sollen sowohl soziale, als auch künstlerische sowie kulturelle Aspekte Berücksichtigung finden.

|

Playa Blanca: Hafenausbaupläne veröffentlicht

Größer soll der Hafen werden, auf dem jährlich mehr als 800.000 Passagiere von den und auf die Fähren strömen, die zwischen Fuerteventura und Lanzarote pendeln. Die Kaimauern sollen um 380 m verlängert werden und das Hafengebiet insgesamt 81.700 m² umfassen und neu gestaltet werden. Ein moderner Fahrgastterminal, Cafés sowie zeitgemäße Büroräume für Mitarbeiter der Fähr-…

|

Sturm: La Graciosa-Besucher saßen fest

In den vergangenen Tagen standen die Wetterzeichen auf Sturm mit starken Orkanböen und hohem Seegang, so dass der Fährverkehr zwischen La Graciosa und Lanzarote am vergangenen Samstag eingestellt werden musste. Zwischen 70 und 80 Gäste saßen seitdem fest und konnten erst heute früh die Insel verlassen. Eine ausländische Familie hat am Montag für den Inseltransfer…

|

Bald Auflüge mit dem Fischkutter?

Demnächst geht unter dem Titel „Sagital“ ein mit 120.000,- € von Seiten des europäischen Sozialfonds unterstütztes Projekt in eine zweijährige Testphase. Durch das Projekt soll eine Symbiose geschaffen werden zwischen dem Tourismus und dem Fischereisektor der Region, und somit beiden Bereichen zugute kommen. Teilnehmen werden 3 Küstenzonen Spaniens, darunter auch die Kanaren mit Lanzarote und…

|

Bericht über Haría in der Wochenendbeilage der Tageszeitung „El País“

Publicity vom Feinsten: Die Gemeinde Haría ist stolz darauf, dass in der Reisebeilage der Wochenendausgabe vom 25.11. der mit Abstand größten Tageszeitung Spaniens ein Artikel über Haría veröffentlicht wurde. Unter dem Titel „1000 Palmen, um glücklich zu sein“, ist ein Streifzug durch den Inselnorden beschrieben, in dem sogar der „Bosquecillo“ erwähnt wird.

|

Werbekampagne der Kanaren in Madrid und Barcelona

Unter dem Slogan „Weiße Weihnachten. Auf den Kanaren.“ wird in Madrid und Barcelona während der Weihnachtsfeiertage jeweils ein großes Plakat angebracht werden, auf dem ein großer weißer Sandstrand, türkisfarbenes Meer und ein tiefblauer Himmel zu sehen sein werden. In Barcelona wird das Plakat eine Größe von 18 x 20 m haben und in Madrid von…

|

Pedro Almodóvar legt sein Lanzarote-Filmprojekt zunächst auf Eis

Am 4.7.06 wurde angekündigt, dass Pedro Almodóvar seinen nächsten Film ‘La tempestad soñada’ auf Lanzarote drehen werde. Daraus wird erst einmal nichts. Denn Almodóvar möchte zunächst seine Midlifecrisis filmerisch verarbeiten. Seinen 40. Geburtstag habe er ignoriert; und nach seinem 50. Geburtstag musste er deshalb umso heftigere Krisen durchmachen.

|

Neuer Flächennutzungsplan von Haría schließt touristisches Bauprojekt in Órzola aus

Die COTMAC (Kommission für Territorialordnung und Umweltschutz der Kanarischen Inseln) hat am 1.12.06 den neuen Flächennutzungsplan PGOU* des Municipio de Haría verabschiedet. Dabei ist eine Bebauung zur touristischen Nutzung ausgeschlossen worden mit der Begründung, dass diese gegen den geltenden touristischen Nutzungsplan (PTE**) verstoße.

|

Puerto del Carmen: gefälschte Gucci-Taschen beschlagnahmt

Eine Sondereinheit der Guardia Civil hat In einem Geschäft in Puerto del Carmen 1.142 gefälschte Gucci-Taschen beschlagnahmt. Entsprechende Originalware hätte einen Wert von 471.493 €. Den beiden 53 und 38 Jahre alten, chinesischen Ladenbetreibern wird demnächst der Prozess gemacht.

|

Municipio de Haría erhält in 2007 gut 5,6 Mio. € von kanarischer Regierung

Die finanziellen Mittel werden insbesondere Orzola zu gute kommen. 3,5 Mio. € wird der (weitere) Hafenausbau von Orzola verschlingen. Dadurch soll die verkehrstechnische Anbindung von La Graciosa verbessert werden. Knapp 2,9 Mio. € sind, laut Zeitungsbericht, für den Ausbau des Abwassernetzes von Orzola* vorgesehen. Der Rest (?) soll dem Bildungssektor zu gute kommen, insbesondere ins…

|

Guatiza/Los Cocoteros: rund 1000 Patientenkarten auf wilder Müllkippe

Einige umher fliegende Zettel machten einen Spaziergänger auf 8 große Umschläge aufmerksam, die inmitten von wild entsorgtem Sperrmüll lagen. Aus den Umschlägen kamen rund 1000 Patientenkarten aus dem Jahr 2002 vom Hospital General mit Ergebnissen von Schwangerschaftstests sowie anderen Laboruntersuchungen zum Vorschein.